Chorleitung

Mario Siry, Chordirektor (FdB)

 

Mario Siry, 1969 geboren, erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht.

Von seinem elften bis zum sechzehnten Lebensjahr besuchte er das Musische Internat in Hadamar, die Heimstätte der Limburger Domsingknaben. Dort sang er zuerst als Knabensopran und nach dem Stimmbruch als Tenor. Daneben erhielt er eine Ausbildung zum Kantor und Chorleiter.

 

Nach dem Abitur studierte Siry Musikwissenschaft und Germanistik in Gießen und Grundschulpädagogik in Koblenz. Er war Korrepetitor des Collegium musicum an der Justus Liebig-Universität und Leiter des Universitätschores in Koblenz. Außerdem war er von 2005 bis 2011 künstlerischer Leiter des Hessischen Schulchorwettbewerbes. Daneben leitet Siry seit Anfang der Neunziger verschiedene Laienchöre im Westerwald. Seit 2013 ist er der künstlerische Leiter des Sonntagschores Rheinland-Pfalz. Neben diversen Erfolgen auf nationalen und internationalen Chorwettbewerben gelang es ihm, all seine Chöre zu dem Prädikat „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“ zu verhelfen. Mario Siry ist Jugendreferent des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Mitglied in dessen Musikausschuss, Vorsitzender der Chorjugend Rheinland-Pfalz und Dozent in der Chorleiterausbildung.

 

Seit Beginn der Projektarbeit im April 2010 ist er Leiter unseres Jungen Chors Wallmerod bzw. dessen Projektchores.

 

http://www.a-m-siry.de/